Nöfer Architekten

Umbau des Hansaviertels

Im Jahr der Eröffnung des Büros von Tobias Nöfer fand eine Ausstellung im U-Bahnhof Hansaplatz statt, mit der eine heilige Kuh geschlachtet wurde: „Der Umbau des Hansaviertels“. Gemeinsam mit den Architekten Urs Füssler und Salomon Schindler wurde das Hansaviertel, eine Ikone der West-Moderne nach dem Krieg, städtebaulich überarbeitet mit neuen, zwischen den Bestand gestellten Häusern. Während die Bestandbauten beziehungslos auf der Fläche stehen, entstehen durch die „Implantate“ städtische Räume und Beziehungen untereinander.

Über die Frage “Ist das Hansaviertel ein Freilichtmuseum der fünfziger Jahre oder Teil einer wandelbaren Stadt?“ wurde viel diskutiert – vorerst scheint es das Freilichtmuseum zu bleiben…

Zeitraum

1998

Standort

Berlin

Bildrechte

Urs Füssler | Tobias Nöfer | Salomon Schindler